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AGBs

1. Abschluss des Vertrages
Zwischen dem Gast und der Zschonergrund gGmbH (nachfolgend Gästehaus genannt) kommt ein Vertrag nach Maßgabe der nachfolgenden Bedingungen zustande, sofern die Zimmer, Flächen, sonstige Leistungen bestellt und zugesagt wurden. Bei Anmeldung von mehreren Personen, von Gruppen-, Reise-, Seminar- und Konferenzveranstaltungen ist dem Gästehaus bis zu 7 Tagen vor Ankunft die Teilnehmerliste mitzuteilen. Weicht die Reservierungsbestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, so wird der Inhalt der Reservierungsbestätigung Vertragsinhalt, sofern der Gast nicht unverzüglich widersprochen hat, spätestens mit der Annahme der Leistungen.

2. An- und Abreise
Reservierte Zimmer stehen dem Gast ab 14 Uhr (Check-in-time) zur Verfügung. Die Abreise sollte bis 10 Uhr (Check-out-time) erfolgen. Die Anreise bei reservierten Zimmern im Gästehaus muss bis spätestens 18 Uhr erfolgen. Sollte dies nicht möglich sein, bittet das Gästehaus die Anreisenden um eine kurze Information über die spätere Anreisezeit. Geschieht dies nicht, kann das Gästehaus über die Zimmer anderweitig verfügen. Ausgenommen hiervon sind Reservierungen die vorausbezahlt wurden oder eine Kreditkartennummer eines vom Gästehaus akzeptierten Kreditkartenunternehmens angegeben wurde.

3. Leistungen
Der vertragliche Leistungsumfang des Gästehauses ergibt sich aus den Prospektangaben oder den getroffenen Vereinbarungen. Die in den Preislisten angegeben Preise enthalten Übernachtung und die derzeit geltende Mehrwertsteuer. Frühstück ist laut Preisliste zu buchbar. Ändert sich während der Vertragsdauer der geltende Mehrwertsteuersatz, ist das Gästehaus berechtigt, die Preise dem neuen Mehrwertsteuersatz anzugleichen. Nimmt ein Gast, gleich aus welchen Gründen, das gebuchte Frühstück nicht in Anspruch, so steht ihm weder ein Anspruch auf Rückvergütung, auch nicht anteilig, noch auf Minderung zu. Auf Fremdleistungen, welche durch das Gästehaus vermittelt oder verrechnet werden, wird eine zusätzliche Servicegebühr in Höhe von mind. 10% erhoben.

4. Zahlung
Die vollständige Bezahlung der Rechnung ist die Grundlage für die Beherbergung. Folgende Kreditkarten werden von uns akzeptiert: EC Geldkarten, Eurocard, Visa, Mastercard. Das Gästehaus ist berechtigt, Devisen und Checks zurückzuweisen. Rechnungen sind innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt ohne Abzug zahlbar.

5. Stornierungen
Eine Stornierung ist bis zum 7. Tag vor Anreise kostenlos möglich. Bei Stornierung nach dem 7. Tag vor der Anreise oder im Falle des Ausbleibens des Gastes werden 90% des gesamten Logispreises fällig.

Für Gruppen sind die folgenden zusätzlichen Geschäftsbedingungen zu beachten. Gruppenpreise gelten ab einer Mindestzahl von 15 Personen. Für eine Gruppe mit weniger als 15 Personen gelten die Verkaufspreise für Einzelreisende. Reservierungen sind schriftlich zu bestätigen. Die Veranstalter werden gebeten, die endgültige Namensliste der Mitglieder der jeweiligen Gruppe bis spätestens 7 Tage vor Ankunft zur Verfügung zu stellen, da das Gästehaus andernfalls keine Gewähr für einen ordnungsgemäßen Ablauf übernehmen kann. Das gleiche gilt für eine größere als die vereinbarte Teilnehmerzahl. Werden vom Gästehaus erbetene Vorauszahlungen nicht zum gefragten Termin geleistet, so entbindet dies das Gästehaus unmittelbar von getroffenen Vereinbarungen. Bricht der Gast seinen Aufenthalt vorzeitig ab, so bleibt er gleichwohl zur Zahlung der restlichen Vergütung verpflichtet.

Folgende Stornierungsfristen gelten:
- Stornierung bis 6 Monate vor Anreise kostenfrei
- Stornierung bis 30 Tage vor Anreise - Berechnung von 10% der bestellten Leistungen
- danach - Berechnung der Gesamtsumme der bestellten Leistung.

Später erfolgte Stornierungen oder das Ausbleiben des Gastes werden wie Individualreservierungen behandelt. Soweit es im Vertrag nicht anders geregelt ist, sind alle neben den üblichen Vertragsleistungen entstehenden Kosten, wie Getränke etc., von jedem Teilnehmer selbst zu zahlen. Im Falle der Nichtzahlung durch den einzelnen Teilnehmer haftet der Veranstalter.

6. Haftung
Der Gast oder der Veranstalter haftet dem Gästehaus für die von ihm oder ihren Gästen verursachten Schäden. Wird das Gästehaus durch höhere Gewalt in der Erfüllung seiner Leistungen behindert, so kann hieraus keine Schadensersatzpflicht abgeleitet werden. Jedoch ist das Gästehaus dem Auftraggeber verpflichtet, sich um die anderweitige Beschaffung gleichwertiger Leistungen zu bemühen. Im Falle von Veranstaltungen obliegt es dem Vertragspartner, mitgebrachte Gegenstände gegen Diebstahl oder Beschädigungen oder Zerstörung zu versichern. Eine Haftung durch das Gästehaus wird ausgeschlossen.

7. Kündigung
Benutzt der Gast die ihm überlassenen Räume zu einem anderen als vereinbarten Zweck, so steht dem Gästehaus ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Falls der Gast andere Gäste gefährdet, sowie im Falle der höheren Gewalt oder inneren Unruhen, kann das Gästehaus das Vertragsverhältnis ebenfalls fristlos kündigen. Das Gleiche gilt, falls das Gästehaus begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Anmietung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Gästehauses in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne das dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Gästehauses zuzurechnen ist bzw. der Veranstalter ohne Zustimmung des Gästehauses Werbung für die Veranstaltung macht. In diesen Fällen steht dem Gästehaus der Anspruch auf die vereinbarte Vergütung auch im Kündigungsfalle zu.

8. Datenschutz
Das Gästehaus verarbeitet personenbezogene Daten des Gastes, wie Personendaten, Kontaktinformationen, berufliche und persönliche Daten, elektronische Identifizierungsdaten sowie individuelle Daten zum Kundenaufenthalt, auf Rechtsgrundlage der Erfüllung der vertraglichen Beziehungen, der Wahrung berechtigter Interessen des Gästehauses sowie zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen. Zum Zwecke der Reservierung, des Kundenbeziehungsmanagements sowie zielgerichteter Marketing- und Werbeaktionen zur Vertriebsförderung und Erhöhung der Kundenbindung, erfolgt dies auch durch Direktwerbung. Personenbezogene Daten erhalten innerhalb des Gästehauses nur Stellen, die diese Daten zur Erfüllung der vertraglichen, gesetzlichen Pflichten sowie Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Sämtliche diese Stellen sind vertraglich zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben verpflichtet.

9. Sonstiges
Das Mitbringen von Haustieren ist nicht erwünscht. Fundsachen (liegen gebliebene Gegenstände) werden auf Anfrage gegen Kostenerstattung nachgesandt. Das Gästehaus verpflichtet sich zu einer Aufbewahrung von maximal 14 Tagen. Nach diesem Zeitpunkt werden die Fundsachen, sofern ein ersichtlicher Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf Bestellung bestimmter Zimmer. Sollten vereinbarte Zimmer nicht verfügbar sein, so ist das Gästehaus verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz im Haus zu bemühen.

10. Allgemeines
Die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten. Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn sie vom Gästehaus schriftlich bestätigt worden sind. Für etwaige Streitigkeiten aus diesem Vertrag und seiner Erfüllung, soweit gesetzlich zulässig, gilt Dresden als der Sitz des Gästehauses als vereinbart. Sollte eine der obigen Bestimmungen unwirksam sein, so berührt das die Gültigkeit der anderen Bestimmung nicht. Anstelle der ungültigen Bestimmung gilt eine ihr möglichst nahekommende gültige Regelung.

Stand: 10.03.2022


Gästehaus Alte Schule Gohlis, Cossebauder Straße 4, 01156 Dresden, Telefon: 0351/ 4279708, kontakt@gaestehaus-dd.de, www.gaestehaus-dd.de
Betreiber: Zschonergrund gGmbH, Schleswiger Straße 17, 01157 Dresden

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